Sie befinden Sich hier:  Hasselbachschule | Unsere Schule | Schulprogramm | Medienkonzept

Unser Medienkonzept

Medienentwicklung an der Hasselbachschule

Eine der zentralen Bildungsaufgaben unserer Zeit ist die Förderung von Medienkompetenz, die sowohl traditionelle als auch digitale Medien umfasst. Unser Ziel ist somit jene „Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ein sachgerechtes, selbstbestimmtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln in der medial geprägten Lebenswelt ermöglichen“ (KULTUSMINISTERKONFERENZ 2012, S. 3) fortlaufend weiterzuentwickeln, denn „Sie bilden die Voraussetzungen für die berufliche und persönliche Teilnahme an der digitalen Gesellschaft“ (GEBAUER 2019, S.4). Daher freuen wir uns als Hasselbachschule, dass sich unsere Medienausstattung kontinuierlich erweitert, wenn auch leider nicht ganz so zeitnah, wie wir uns das als Lehrerinnen immer wünschen. Dennoch sehen wir uns als Schule mit unseren 15 Ipads, die zum Großteil von unserem Förderverein angeschafft wurden, auf dem richtigen Weg. Dank eines neuen Access Points, den wir in jede Klasse mitnehmen können, verfügt jeder Klassenraum nun, wenn auch leider nur zeitlich begrenzt, über WLAN und es ist möglich, mit den IPads in jeder Klasse zu arbeiten. Unsere Lehrerinnen freuen sich über diese Möglichkeit nun diverse Apps für ihre Unterrichtsgestaltung, zum Üben und Vertiefen und Recherchieren einzusetzen. Die Motivation der Kinder spricht für sich. Die Lern-App ANTON beispielsweise kennt inzwischen jeder Hasselbacher. Durch die Einrichtung von Lerngruppen ist es den Lehrerinnen möglich, bestimmte Lerninhalte zuzuweisen, die die Kinder mit ihrem Account bearbeiten sollen. Das Spielen zur Belohnung ist ein großer Anreiz für die Kinder. Der Förderverein hat zudem noch eine Schullizenz für ANTON  gekauft, so kann auch offline gearbeitet werden und die Kolleginnen können individueller Arbeitsaufträge einzelnen Kindern zuweisen und auch den Lernerfolg besser nachvollziehen. Des Weiteren hat der Förderverein noch den Kauf von 5 weiteren Ipads zugesagt, so dass der Koffer dann endlich voll ist und noch mehr Kinder in den Genuss kommen, mit moderner Technik zu arbeiten – herzlichen Dank!!! Das Kollegium der Hasselbachschule ist motiviert sich ständig weiterzuentwickeln und freut sich auf die vom Schulträger im Rahmen des Digitalpakts zugesagte neue Ausstattung. Dazu gehören zum Beispiel, neben weiteren IPads, auch die Ausstattung der Klassen mit Beamern und Apple-TVs, so dass Schülerergebnisse und Unterrichtsvorbereitung in jedem Klassenraum ganz einfach mit dem IPad visualisiert werden können. Hoffentlich müssen wir nicht so lange warten!

Unser Medienkonzept können Sie sich hier runterladen:

Natürlich darf die Arbeit mit dem Computer Primärerfahrungen nicht ersetzten, sie bietet aber die Chance zu veränderten Lehr- und Lernprozessen. Im Bezug auf selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen sollen die Schüler/innen auch im kritischen Umgang mit den Neuen Medien geschult werden. Auch die Gefahren, die das Internet in sich birgt, werden in kindgemäßer Art und Weise mit unseren Schüler/innen thematisiert.

Seit 1997 haben wir an unserer Schule eine internetfähige Computeranlage. Bald darauf folgte ein kleiner Computerraum mit acht vernetzten, internetfähigen Rechner. Im Zuge des Medienentwicklungsprojektes der Stadt Detmold wurde jede städtische Schule nach ihren Wünschen und Bedürfnissen ausgestattet: So bekam jeder Klassenraum zwei neue Rechner mit Flachbildmonitoren, ein großer Computerraum mit 14 leistungsfähigen Rechner bildet die Grundlage unserer Medienarbeit. Ausgestattet ist dieser Raum mit einem interaktiven Whiteboard und einem zusätzlichen Lehrerarbeitsplatz. Digitalkameras, Laptops, Netzwerkdrucker gehören zur Grundausstattung der Schule. Alle Kinder nutzen regelmäßig unser mediales Angebot, schon im ersten Schuljahr können die Kinder an spezieller Lernsoftware arbeiten, im zweiten und im dritten Schuljahr haben die Kinder regelmäßig Computer AG, um sich mit dem Computer als Arbeitsmittel vertraut zu machen. Im vierten Schuljahr arbeiten die Kinder in reinen Mädchen- und Jungengruppen. Der Schwerpunkt der Arbeit im 4. Schuljahr ist das Internet.

Alle Kolleginnen wurden im Umgang mit dem Computer geschult. Eine Kollegin ist für die Computeranlagen verantwortlich und steht dem Kollegium mit Rat und Tat zur Seite. Zudem haben wir vielfältige Lernsoftware für die unterschiedlichen Altersgruppen.
So werden alle Kinder im Laufe ihrer vier Grundschuljahre kontinuierlich und in vielfältigen Bereichen an das Medium Computer herangeführt.

Wir möchten unsere Schüler/innen im Umgang mit Computer und Internet "fit machen" für die weiterführenden Schulen.

Unsere Ziele sind:

• Der Umgang mit Hardware (Tastatur, Drucker, Scanner, etc.)
  • Die Benutzung von Softwaren, der Umgang mit Lern- und Schreibprogrammen
  • Die Nutzung des Internets
  • Mithilfe bei der Betreuung unserer Schulhomepage
  • Üben mit ausgewählter Lernsoftware zur Festigung von Erlerntem und zur differenzierten Förderung
  • Beschaffung von Informationen zu bestimmten Unterrichtsinhalten
  • Darstellung, Gestaltung und Überarbeitung von Texten, Bildern, etc.
  • Veröffentlichung von Arbeitsergebnissen
  • Kommunikation und Informationsaustausch mit anderen.